Zurück


Rundblick Siebengebirge, 1. Oktober 2011

Jubiläum der Königswinterer Bibliothek

OBERPLEIS. (bn) Seit 15 Jahren wird die Bibliothek der Stadt Königswinter von ehrenamtlich arbeitenden Frauen weitergeführt, die Bestände wachsen langsam und stetig, die Ausleihen ebenso, und das Angebot an Büchern, Hörbüchern, Musik-CDs, Videofilmen, ausgesuchten Computerspielen und Spielen zum Anfassen wird laufend aktualisiert. Vor 15 Jahren hätte niemand geglaubt, dass so etwas möglich werden würde.

Damals hatte die Stadt Königswinter die im Schulzentrum Oberpleis untergebrachte letzte öffentliche Bibliothek der Stadt aus finanziellen Gründen schließen müssen, auch deshalb, weil die Bibliothek von den Bürgern kaum benutzt wurde. Im »Pädagogischen Arbeitskreis« des Gymnasiums entstand durch Initiative von Eltern und Lehrern die Idee, die Bibliothek in privater Trägerschaft weiterzuführen. Trotz erheblicher Zweifel am Gelingen des geplanten Vorhabens zeigte sich der Rat der Stadt nach vielen Gesprächen bereit, dem neu zu gründenden Verein den vorhandenen Buchbestand zu übereignen und die Räume der Stadtbücherei kostenfrei zur weiteren Nutzung zur Verfügung zu stellen. So wurde Mitte 1996 der Freundeskreis der Bibliothek Königswinter-Oberpleis e. V. gegründet. Zwei zündende Ideen machten damals Mut: Die gesamte Arbeit wird ehrenamtlich geleistet, und grundsätzlich wird der Entleiher Mitglied des Vereins. Allerdings wurde dem Kreis ehrenamtlicher Mitarbeiterinnen erst im Laufe der Zeit bewusst, welche enorme Aufgabe sie sich gestellt hatten. Dass es gelang, einen erheblichen Teil der „geerbten" Missstände in relativ kurzer Zeit zu beseitigen, ist zweifellos dem Umstand zu verdanken, dass das Bibliotheksteam bis heute eine große Menge verschiedenster Qualifikationen vorzuweisen hat. Zu dem Team gehörten damals zwei Diplom-Bibliothekarinnen und zwei Buchhändlerinnen; auch das Fachwissen anderer Teammitglieder, von denen etliche eine akademische Ausbildung (Germanistik, Anglistik, Romanistik, Politik, Psychologie, Pädagogik, Geschichte u. a.) mitbrachten oder einen kaufmännischen Beruf ausgeübt hatten, erwies sich als sehr nützlich.

Der Erfolg überzeugt alle Zweifler: Mit einem Bestand von mehr als 19.000 Medien, mit 2.800 Vereinsmitgliedern, mehr als 40 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und bis zu 45.000 Ausleihen pro Jahr bietet diese Bibliothek heute mehr als jemals zuvor! Den größten Teil der Kosten bringen die Mitglieder auf durch ihre eigentlich sehr niedrigen Beiträge: Kinder und Jugendliche 8 Euro pro Jahr, Erwachsene 22 € und Familie 25 €. Die Beiträge enthalten die Leihgebühren! Dazu kommen einige Zuwendungen für Hör-CDs, Regale, Ausweiskarten etc. von der Bürgerstiftung, der Kreissparkasse Köln, Volksbank und von der Stadt Königswinter.



Die Hauptlast tragen jedoch die ehrenamtlich arbeitenden Frauen; die meisten sind Mütter von Kindern, die zur Zeit Hauptschule, Realschule oder Gymnasium besuchen. Medien anschaffen, für die Regale aufbereiten, katalogisieren, einsortieren, ausleihen, zurückerhalten, kontrollieren und wieder einsortieren und Vieles mehr macht sehr viel gut koordinierte Arbeit erforderlich. Die Öffnungszeit von 25 Stunden pro Wochen teilen sich 40 bis 50 Damen, zur Zeit sind es knapp 40, weitere Ehrenamtliche sind also herzlich willkommen. Besonders für die Donnerstag-Nachmittage. Öffnungszeiten: Mo-Do: 9.00 Uhr bis .12 Uhr. Di und Mi 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr sowie Donnerstag von 15.00 bis 19:30 Uhr. Freitags und in den Schulferien ist die Bücherei geschlossen. Tel.: 02244 - 934 300

Zurück